Am Sa., 7. Dezember, lädt die Stadtkapelle Bad Wurzach um 20 Uhr zum Jahreskonzert in die Kurhaus-Kulturschmiede in Bad Wurzach ein. Dirigentin Petra Springer möchte dabei besondere Wintermomente einfangen und den Zuhörern eine einzigartige Klangwelt eröffnen.
Als musikalisches Wintermärchen und Höhepunkt des Abends wird das Stück „The Nutcracker Fantasy“ von P. I. Tchaikovsky zu hören sein, das durch eindrucksvolle Soli und klangvolle Tutti-Passagen ein imposantes Klangerlebnis verspricht. Der "Nussknacker" basiert auf der Erzählung "Nussknacker und Mausekönig" von E.T.A. Hoffmann und entführt das Publikum in eine magische Welt, in der der Nussknacker als Held und Clara als seine Begleiterin den Zauber einer winterlichen Märchenwelt erleben.
Neben diesem Hauptwerk erwarten die Zuhörer außergewöhnliche Soli: Pia Vinçon wird mit einem Horn-Solo das Stück „Cape Horn“ von Otto M. Schwarz präsentieren und ein spannendes Solo für E-Gitarre wird für eine besondere Note sorgen.
Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich von festlicher Stimmung und musikalischer Magie verzaubern. Die Musiker der Stadtkapelle Bad Wurzach freuen sich auf Ihren Besuch.
Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen durften wir auch in diesem Jahr den Frühschoppen zur Eröffnung des 44. Bad Wurzacher Stadtfests mit dem traditionellen Fassanstich spielen.
Am Wochende des 13. und 14. Juli 2024 morgens um 7:30 Uhr ging es los zu einem ereignisreichen Wochenende. Ziel der Reise war die Partnerstadt Luxeiul-Les-Bains. Nach Kaffeepause und Zwischenstopp in Freiburg im Breisgau kamen wir gegen 15 Uhr am Ziel an. Nach Bezug der Unterkunft im Internat ging es gleich weiter in den Park, wo wir ein Konzert gespielt haben. Wir haben uns sehr über die vielen Besucher gefreut. Der Samstag endete mit einem Grillabend auf Einladung der Stadt Luxeuil.
Nach dem Frühstück am Sonntag ging es Richtung Rathaus. Wir hatten die Ehre, zusammen mit den Franzosen an der Zeremonie der Stadt anlässlich des französischen Nationalfeiertags teilzunehmen. Zusammen mit der Harmonie de Luxeiul durften wir zwei Musikstücke vortragen.
Nach einem Empfang im Rathaus ging es wieder auf die Straße richtung Bad WUrzach - ausgestattet mit Lunch-Paketen gefüllt mit Sandwiches, Obst, Keksen, Chips und Wasser mit.
Den Abend ließen wir dann im Landgasthof Kreuz in Mattenhaus ausklingen.
Alles in Allem war es ein ganz toller Ausflug. Der Einsatz und die Fürsorge der Franzosen waren unglaublich. Ich denke, wir werden noch lange von diesem Erlebnis erzählen.
© Stadtkapelle Bad Wurzach e.V.