Neuigkeiten der Stadtkapelle
Stadtkapelle in Prag
Am Donnerstag, den 11. Juni 2026, war es endlich so weit: Pünktlich um 13 Uhr startete die Stadtkapelle Bad Wurzach voller Vorfreude und mit bester Laune ihre lang ersehnte Reise zum internationalen Blasmusikfestival nach Prag. Schon während der Fahrt lag eine spürbare Aufregung in der Luft – nicht nur das Festival, sondern auch die gemeinsame Zeit als Kapelle versprach unvergessliche Tage.
Am Freitag durften wir bei einer kurzweiligen Stadtführung die wunderschöne tschechische Hauptstadt erkunden. Zwischen prachtvollen Bauwerken, verwinkelten Gassen und der berühmten Karlsbrücke entfaltete Prag seinen ganz besonderen Zauber und zog uns alle in seinen Bann.
Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Musik: Beim Wertungsspiel zeigten wir, was in uns steckt. Die Mühe der vielen Proben hat sich gelohnt – über die Auszeichnung in „Silber" freuen wir uns alle ganz riesig und sind mächtig stolz auf diese gemeinsame Leistung.
Am Sonntag traten wir die Heimreise an – müde, aber voller schöner Eindrücke. Ein kurzer Zwischenstopp in Regensburg rundete die Fahrt ab, bevor wir am Abend wieder gut in Bad Wurzach ankamen. Diese gemeinsamen Tage werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Bericht zur Konzertreise in dieBildschirmzeitung: Stadtkapelle Bad Wurzach erhält Silber-Diplom beim Internationalen Blasmusikfestival in Prag

Jahreskonzert 2025
Unter der Leitung von Petra Springer stand das diesjährige Jahreskonzert unter dem Motto „Segel setzen“ - ein Abend voller Spannung, Bewegung und musikalischer Highlights.
Im ersten Teil zeigte die Stadtkapelle, was Blasmusik heute kann: kraftvoll, virtuos und mitreißend. Auf dem Programm standen die Armenischen Tänze von Alfred Reed, Keepers of the House von Conni Ellisor und Fantasy Variations von James Barnes. Es folgten Gänsehautmomente und große Klangbilder: Mit Celebration Fanfare (Cesarini), Mekong (Robert W. Smith) und Sailing with Whales (Rossano Galante) entstand eine Reise über Flüsse und Meere, durch Geschichten und Bilder.

Kirchenkonzert 2025
Am 10.05.2025 um 18:00 Uhr spielte die Stadtkapelle ein Kirchenkonzert in der Kirche St. Verena, Bad Wurzach.

Die Musik drehte sich an diesem Abend um die drei zentralen Themen Glaube, Liebe und Hoffnung. Mit feierlichen Chorälen, klanggewaltigen Melodien und gefühlvollen Passagen entführte die Stadtkapelle ihr Publikum auf eine musikalische Reise. Eine Reise, die zum Nachdenken, Innehalten und Genießen verleitete. Die besondere Atmosphäre der Kirche St. Verena sorgte für einen eindrucksvollen Klangraum, der die emotionale Tiefe der Musik eindrucksvoll zur Geltung gebracht hat.

Die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle bedanken sich für Ihren Besuch.
Seite 1 von 21